+++ Großfeldhandballturnier und der verlorene Pokal +++
Seit 2014 richten wir während unseren Sportwerbewochen den „DRAKE CUP“ aus. Nach dreijähriger Coronapause fand er diesmal am Freitag, 2. Juni, statt. Die Vorbereitungen waren bereits etwas komplizierter als in den Jahren bis 2019, denn durch die Zwangspause hatte sich auch im Handball einiges verändert und einige Teams, die bisher mitspielten, konnten leider keine ausreichende Spieler für eine Feldhandballelf zusammenbekommen.
Neben dem TuS SW Wehe war auch der TVG Nordhemmern wieder dabei. Kurzfristig erklärte sich auch die mA2 unserer JSG LIT 1912 spontan bereit. Somit konnten wir ein kleines, aber feines Turnier auf dem traditionellen Großfeld spielen.
Die beiden Schiedsrichter Hans Kliesch und Frank Drude (HK GT) leiteten die Partien souverän und mussten wenig eingreifen.
Die Jugend stellte schnell fest, dass auf dem Großfeld nicht nur Kondition und ein schnelles Spiel zum Sieg ausreichen, sondern auch jede Menge Erfahrung. Besser machten es die Germanen aus Nordhemmern, die u. a. auch Verstärkung aus Mennighüffens Oberligamannschaft mitgebracht hatten. Am Ende gab es jedoch ein Kopf–an–Kopf–Rennen zwischen den Gastgebern und dem TuS SW Wehe. Punktgleich, aber mit einem besseren Torekonto gewann der Ausrichter den DRAKE CUP 2023.
Da jedoch nach der dreijährigen Pause der alte Pokal nicht mehr ausfindig gemacht werden konnte, stifteten Reinhard und Meik Drake aus ihrem Kellerfundus spontan einen neuen, der später standesgemäß mit einigen Erfrischungen gefüllt wurde.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Familie Drake bedanken, die uns bereits seit 2014 jedes Jahr unterstützen. Eine Dankeschön geht auch an unsere Handballprofis vom TuS N-Lübbecke, die uns bereits im letzten Jahr mit neuen Trikots unterstützt haben und in diesem Jahr zusätzlich auch noch Freikarten für das letzte Saisonspiel bereit gestellt hatten.
Für alle Teilnehmer gab es Getränkegutscheine sowie die inzwischen legendäre Scharfe Granate . Vielen Dank auch an unseren Handballabteilungsleiter Christian Wenzel, der das Turnier moderierte sowie an Nadine Hoppmann von www.mein–handball–blog.com, die für die tollen Fotos verantwortlich war.
Natürlich ist für uns die Großfeldsaison noch nicht vorbei, denn am Samstag, 24. Juni, werden ab 16 Uhr beim Tus Sw Wehe noch einmal die Stollenschuhe geschnürt.


